Kaleidoskop14. September 2021

Madonna eröffnet MTV Video Music Awards

von dpa/ZLV

Madonna hat mit einem Überraschungsauftritt die MTV Video Music Awards eröffnet. »Sie haben gesagt, wir würden nicht durchhalten – doch da sind wir immer noch!«, sagte die Sängerin – anscheinend an ihre Kritiker und die des Musiksenders gerichtet – zum Auftakt der Gala in New York. Dann gratulierte Madonna MTV zum 40. Geburtstag, eröffnete die Gala offiziell mit den Worten »Willkommen bei den VMAs 2021!« und verließ die Bühne wieder.

Die MTV Video Music Awards werden in diesem Jahr zum 38. Mal verliehen. Mit sieben Nominierungen führt der kanadische Sänger Justin Bieber das Feld der Kandidaten an. Sängerin Megan Thee Stallion folgt dicht dahinter mit sechs Gewinnchancen. Auf jeweils fünf kommen mehrere Künstler, darunter Billie Eilish, BTS, Drake, Lil Nas X und Olivia Rodrigo. Moderiert wird die Gala von Sängerin Doja Cat. Fans können via Internet für ihre Favoriten stimmen. Als Trophäe gibt es einen »Moonman«, einen kleinen Raumfahrer auf dem Mond, der eine MTV-Fahne in der Hand hält.