Kultur27. August 2021

»Ikone des Ruhrgebiets«

Kabarettist Ludger Stratmann gestorben

von dpa/ZLV

Essen – Er galt als »Ikone des Ruhrgebiets« und brachte viele Zuschauer über Jahrzehnte hinweg zum Lachen: Der Arzt und Ruhrpott-Kabarettist Ludger Stratmann starb am Mittwoch völlig unerwartet im Alter von 73 Jahren. Der promovierte Mediziner und Komiker aus Bottrop war weit über Nordrhein-Westfalen hinaus bekannt und hatte seit Mitte der 1990er Jahre auf verschiedenen Bühnen gestanden.

Als Mediziner hatte Ludger Stratmann über viele Jahre in Bottrop praktiziert, hängte dann seinen Arztkittel aber vor rund 20 Jahren an den Nagel und widmete sich ganz seiner Karriere als Comedian. In »Stratmanns – Jupps Kneipentheater im Pott« – einem Mix aus Talk, Kabarett, Comedy und inszenierten Szenen – war er bis 2016 im WDR zu sehen. In rund 150 Folgen zapfte er mit illustren Gästen als Wirt »Jupp« Bier in seinem Essener Lokal an.

Der in Verl geborene Ludger Stratmann hatte auf mehreren Bühnen gestanden, war als »Dr. Stratmann« populär geworden. Sein Programm gab er gerne mit typischem Ruhrgebietseinschlag zum Besten.

Ludger Stratmann engagierte sich auch sozial. So versteigerte er 2012 unter dem Motto »Mit Kunst gegen Krebs« Gemälde und Drucke, der Erlös kam damals der Krebsstiftung zugute.