Kaleidoskop09. März 2024

Great Barrier Reef: Fünfte Massenbleiche in acht Jahren

von dpa/ZLV

Sorge um das Great Barrier Reef vor der Küste des australischen Bundesstaats Queensland: Wegen der erhöhten Wassertemperaturen hat es bei dem Naturwunder die fünfte Massenbleiche der Korallen innerhalb von acht Jahren gegeben. Dies hat die zuständige Behörde bestätigt.

Experten hatten bereits wenige Tagen zuvor berichtet, daß wegen der jüngsten Hitzewelle im Ozean ein rund 1.100 Kilometer langes Gebiet, das sich von Lizard Island bis zu den Keppel Islands erstreckt, einem unterseeischen Geisterwald gleiche. Luftaufnahmen hätten nun gezeigt, daß die neue Korallenbleiche bereits weit verbreitet sei. Es seien weitere Untersuchungen direkt im Wasser nötig, um die Schwere der Massenbleiche genau zu beurteilen, schrieb die Behörde.

Das gewaltige Riff ist so groß, daß es aus dem Weltraum zu sehen ist. Der lebendige Organismus erstreckt sich über eine Länge von 2.300 Kilometern vor der australischen Nordostküste und gilt als einer der artenreichsten Lebensräume der Erde. Hunderte Korallenarten, 1.500 Fischarten und 4.000 verschiedene Weichtierarten sind hier beheimatet. Nur ein baldiger Wetterumschwung und eine schnelle Abkühlung des Meerwassers könne das Great Barrier Reef noch retten, sagen Meeresforscher. Dabei zählt nach Angaben des WWF jedes Zehntelgrad vermiedene Erderhitzung.