Kaleidoskop18. Juni 2024

Schweres Zugunglück in Indien

von dpa/ZLV

Neu-Delhi – Mindestens 15 Menschen sind bei einer Zugkollision in Indien ums Leben gekommen. Zudem seien mehrere weitere verletzt worden, berichteten örtliche Medien wie die Nachrichtenagentur PTI unter Berufung auf die Behörden. Demnach stieß am Montag im Bundesstaat Westbengalen ein Güterzug mit einem Passagierzug zusammen. Daraufhin seien Wagen mit Fahrgästen entgleist.

Indien ist das bevölkerungsreichste Land der Erde mit rund 1,4 Milliarden Einwohnern und hat auch eines der größten Bahnnetze der Welt. Viele Züge sind alt und viele Gleise stark sanierungsbedürftig. Deshalb kommt es immer wieder zu Unfällen. Der bisher schlimmste passierte 1981, als mindestens 800 Menschen starben. Zuletzt hatte die indische Regierung viel in die Modernisierung der Bahn investiert, unter anderem in Schnellzüge.

Das Büro von Premier Narendra Modi verkündete nach dem Unglück am Montag, daß die Familien der Getöteten jeweils eine Entschädigung von 200.000 Rupien (rund 2.200 Euro) und Verletzte je 50.000 Rupien (etwa 550 Euro) erhalten sollen. Entschädigungen sind in Indien bei Unfällen üblich.