Kaleidoskop26. November 2021

Musiker versteigern Instrumente für guten Zweck

von dpa/ZLV

Eine Gitarre von Bruce Springsteen oder ein Keyboard von Elton John: Für eine Benefizauktion in Los Angeles haben viele bekannte Musiker ihre Instrumente gespendet. Die Auktion mit dem Titel »Guitar Icons« findet am 11. Dezember statt, teilte das Auktionshaus Van Eaton Galleries mit. Organisiert werde die Versteigerung von U2-Gitarrist David Howell »The Edge« Evans und dem Produzenten Bob Ezrin, der Erlös gehe an deren Wohltätigkeitsorganisation Music Rising.

Einige der 50 angebotenen Objekte wurden von U2-Mitgliedern gespendet. Fans und Sammler können aber auch Instrumente von Paul McCartney, Lou Reed, Dave Grohl, Rush, Radiohead, Pearl Jam, Tom Morello oder Green Day ersteigern. Die günstigsten Posten sind signierte Poster von Eddie Vedder oder Pearl Jam mit Startgeboten von jeweils 500 US-Dollar. Das vielleicht kurioseste Objekt, eine Golftasche mitsamt Schläger von Alice Cooper, geht für 2.000 US-Dollar an den Start. Gebote können bereits vor dem Auktionstermin online abgegeben werden.

Music Rising wurde 2005 gegründet und unterstützte zunächst Musiker und Musikschulen in den Südstaaten der USA, die ihre Instrumente durch Hurrikan Katrina verloren hatten. Aktuell setzt sich Music Rising vor allem für Betroffene der Coronapandemie ein.