Kaleidoskop15. Mai 2021

Brüssel: Weniger Unfälle mit Tempo 30

von dpa

Seit der generellen Einführung von Tempo 30 zum Jahresbeginn wurden in der belgischen Hauptstadt weniger Unfälle und Verletzte im Straßenverkehr verzeichnet. Das teilte die Verkehrsministerin der Region Brüssel-Hauptstadt, Elke Van den Brandt, nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Belga vom Freitag mit. Für eine abschließende Bilanz sei es aber noch zu früh.

Auf den Straßen Brüssels ist die Geschwindigkeit seit dem 1. Januar generell auf 30 km/h begrenzt, allerdings mit Ausnahme der Hauptverkehrswege, wo Tempo 50 gilt. Nach Daten der Videoverkehrsüberwachung sank die tatsächliche Geschwindigkeit auf den Straßen um sieben bis 19 Prozent. Radarkontrollen bestätigten dies.

Die Zahl der Unfälle sei in den ersten drei Monaten des Jahres auf 635 gesunken, im Vergleich zu 708 im vierten Quartal 2020. Die Zahl der Verletzten habe sich von 44,2 – dem Durchschnitt der ersten Quartale der letzten fünf Jahre – auf 30 verringert, darunter waren zwei tödliche Verletzungen.