Kaleidoskop23. November 2021

Roskosmos will gemeinsam mit NASA die Venus erforschen

von dpa/ZLV

Die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos will zusammen mit der US-amerikanischen NASA den Planeten Venus erforschen. »Wir haben uns mit den Amerikanern auf einen gemeinsamen Raumflug zur Venus geeinigt«, sagte Roskosmos-Direktor Dmitrij Rogosin in der Nacht zu Sonntag in einem Interview mit dem Journalisten Wladimir Solowjow bei YouTube. Zusammen sei es einfacher, die Aufgabe beispielsweise aus wirtschaftlicher und technischer Sicht anzugehen.

»Solche Probleme lassen sich zusammen leichter lösen, indem man die Talente unserer Wissenschaftler nutzt«, ergänzte Rogosin. Daran seien auch die USA interessiert. Einen Zeitplan nannte er nicht. Die Ankündigung kam überraschend, weil die internationale Kooperation im Weltall zuletzt von geopolitischen Spannungen belastet worden war. Rogosin selbst hatte vor wenigen Monaten verkündet, Rußland wolle eine eigene Raumstation aufbauen. »Wenn du es gut machen willst, mach es selbst«, sagte er damals.

Rußland hatte bereits im vergangenen Jahr einen Flug zur Venus angekündigt. Damals hieß es, daß eine Sonde in den Jahren 2027 bis 2029 starten könnte. Bald darauf war von den Plänen aber nichts mehr zu hören. Zuletzt erklärten die Vereinigten Arabischen Emirate, den Planeten erforschen zu wollen.

Der Nachbarplanet Venus ist ähnlich groß wie die Erde, hüllt sich jedoch in eine dichte Wolkendecke. Durch einen starken Treibhauseffekt herrschen auf der Oberfläche mehrere Hundert Grad Celsius. Trotzdem glauben manche Utopisten, die Menschheit könne den Planeten abkühlen und in eine neue Erde verwandeln. Allerdings wären dafür einige technische Innovationen nötig. Selbst in optimistischen Szenarien würde die Transformation mehrere Tausend Jahre dauern.