Kaleidoskop21. Oktober 2023

MTV Europe Music Awards vom Veranstalter abgesagt

von dpa/ZLV

Paris – Im November sollten die MTV Europe Music Awards in der französischen Hauptstadt stattfinden, nun hat der Organisator die Veranstaltung abgesagt. Er begründete dies mit der »Unbeständigkeit des Weltgeschehens« angesichts des anhaltenden Konflikts im Nahen Osten sowie mit der Umsicht für die »Tausenden Mitarbeiter, Crewmitglieder, Künstler, Fans und Partner, die aus allen Ecken der Welt anreisen, um die Show auf die Beine zu stellen«, hieß es auf X.

Taylor Swift, Olivia Rodrigo, Bad Bunny und die Foo Fighters etwa waren für Preise nominiert. Swift hatte sieben Nominierungen, darunter für die beste Künstlerin, den besten Song und das beste Video für ihren Hit »Anti-Hero«. Zu den weiteren Nominierten gehörte Jung Kook, ein Mitglied der K-Pop-Stars BTS, der ebenfalls bei der Veranstaltung auftreten sollte. Die Veranstaltung aus dem Paris Nord Villepinte sollte live übertragen werden.

»Die MTV EMAs sind eine jährliche Feier der globalen Musik. Während wir die verheerenden Ereignisse in Israel und Gaza beobachten, fühlt sich dies nicht wie ein Moment für eine globale Feier an«, sagte ein Sprecher. »Angesichts der Tausenden von Toten ist es ein Moment der Trauer. Wir freuen uns darauf, die MTV EMAs im November 2024 wieder auszurichten.« Die MTV Europe Music Awards finden jedes Jahr woanders statt, im vergangenen Jahr im deutschen Düsseldorf.