Aus den Betrieben17. November 2023

Protestaktion im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung

Für einen sektoriellen Kollektivvertrag

von Ali Ruckert

Mit einer Protestaktion vor der Europäischen Investitionsbank in Luxemburg-Kirchberg machten die Beschäftigten aus dem Bereich der Gemeinschaftsverpflegung, die einem Aufruf des OGBL folgten, am Mittwoch dieser Woche ihrem Ärger darüber Luft, dass die Patronatsvereinigung FEDIL Catering noch immer die Verhandlungen über einen neuen Kollektivvertrag blockiert.

Auf Initiative des OGBL waren am 20 Juni 2022 Verhandlungen über einen sektoriellen Kollektivvertrag mit der FEDIL Catering für die 4.000 Beschäftigung aus dem Bereich der Gemeinschaftsverpflegung aufgenommen worden, die seit 20 Jahren auf einen Vertrag warten.

Im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung herrschen niedrige Löhne, aber auch – nicht zuletzt aufgrund des großen Personalmangels – schlech­te Arbeitsbedingungen vor.

Das Patronat weigert sich allerdings, über ernsthafte Verbesserungen für die Beschäftigten zu verhandeln, obwohl die meisten Unternehmen ihre Aufträge aus dem staatlichen Bereich bekommen, die es ihnen aufgrund der Ausbeutung der Beschäftigten erlauben, erhebliche Profite zu machen. Allein die Niederlassung des börsennotierten französischen Unternehmens Sodexo beschäftigt die Hälfte aller Arbeitskräfte aus dem Bereich der Gemeinschaftsverpflegung.