Ausland28. Mai 2021

Trauer um Spanienkämpfer Josep Almudéver Mateu

von ZLV

Am 23. Mai starb der kommunistische Aktivist Josep Almudéver Mateu, der letzte Überlebende der Internationalen Brigaden, die im Spanienkrieg (1936-1939) kämpften. Er wurde 101 Jahre alt. 1919 als Sohn spanischer Eltern in Marseille geboren, wurde er dank des Engagements seiner Familie schon als Jugendlicher politisch aktiv. Er schloß sich der Jeunesses Socialistes Unifiés an, die den Kommunisten nahestand.

Nachdem er 1931 nach Spanien gezogen war, entschied sich Josep Almudéver im Alter von 17 Jahren nach dem faschistischen Putsch von General Franco gegen die Spanische Republik im Juni 1936, auf der Seite der Republik mit der Waffe in der Hand gegen die Faschisten zu kämpfen, wobei er sein Geburtsdatum falsch angab, um der Armee beitreten zu können. Er nahm an mehreren Schlachten teil und wurde 1938 während der Schlacht von Teruel durch eine Mörsergranate verwundet und in die Reserve zurückgeschickt, wo sein wahres Alter entdeckt wurde. Das hinderte ihn nicht daran, in den Kampf zurückzukehren, aber diesmal in den Reihen der Internationalen Brigaden, die sich aus vielen antifaschistischen Freiwilligen aus aller Welt zusammensetzten. Er wurde in die 129. Internationale Brigade eingegliedert und kämpfte bis Oktober 1938 weiter. Nachdem die Internationalen Brigaden aufgelöst wurden, kehrte er zu seinen Eltern zurück, wo er 1939 von den Faschisten gefangen genommen und 1941 zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde.

Josep Almudéver kam 1945 frei, und beteiligte sich gemeinsam mit vielen weiteren Kämpfern des Spanischen Krieges – von denen viele aus Frankreich zurückgekehrt waren, nachdem sie in der Résistance gegen die deutschen faschistischen Besatzer gekämpft hatten – am Guerillakrieg gegen das Franco-Regime. 1947 wurde seine Partisanengruppe aufgerieben und er war gezwungen, aus dem Land zu fliehen und nach Frankreich zurückzukehren, wo er als Maurer arbeitete. Josep Almudéver war bis zu seinem Tod ein aktives Mitglied der PCF und der CGT.