Medizinnobelpreis geht an Entdecker der microRNA
Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an die beiden US-Amerikaner Victor Ambros und Gary Ruvkun für die Entdeckung der microRNA und ihrer Rolle bei der Genregulierung. Das teilte das Karolinska-Institut in Stockholm am Montag mit. Die Forscher hätten ein grundlegendes Prinzip zur Steuerung der Genaktivität entdeckt, hieß es. »Ihre bahnbrechende Entdeckung offenbarte ein völlig neues Prinzip der Genregulierung, das sich als wesentlich für mehrzellige Organismen, einschließlich des Menschen, erwies«, so das Nobelkomitee in seiner Begründung.
Die in den menschlichen Chromosomen gespeicherte Information kann mit einer Gebrauchsanweisung für alle Zellen des Körpers verglichen werden. Jede Zelle enthält dieselben Chromosomen und damit denselben Satz von Genen. Verschiedene Zelltypen wie Muskel- und Nervenzellen haben trotzdem sehr unterschiedliche Eigenschaften. Dafür spielen Mechanismen der Genregulation eine Rolle, wie sie von Ambros und Ruvkun beschrieben wurden.
Victor Ambros (geboren 1953) arbeitet an der University of Massachusetts Medical School, Gary Ruvkun (geboren 1952) an der Harvard Medical School sowie am Massachusetts General Hospital. Die bedeutendste Auszeichnung für Mediziner ist wie im Vorjahr mit elf Millionen Schwedischen Kronen (umgerechnet 970.000 Euro) dotiert. Sie geht jeweils zur Hälfte an die Forscher.
Im vergangenen Jahr hatten die in Ungarn geborene Biochemikerin Katalin Karikó und der USA-Immunologe Drew Weissman den Medizinnobelpreis für ihre beharrlichen Vorarbeiten zur Entwicklung sogenannter mRNA-Impfstoffe gegen Corona bekommen. Sie hätten mit ihrer Forschung »zu dem beispiellosen Tempo der Impfstoff-Entwicklung während einer der größten Bedrohungen für die menschliche Gesundheit in moderner Zeit« beigetragen, hatte das Karolinska-Institut mitgeteilt.
Seit 1901 haben 227 Menschen den Medizinnobelpreis erhalten, darunter 13 Frauen. Der erste ging an den deutschen Bakteriologen Emil Adolf von Behring für die Entdeckung einer Therapie gegen Diphtherie.
Mit dem Medizinpreis begann der Nobelpreisreigen. Heute und morgen werden die Träger des Physik- und des Chemiepreises bekanntgegeben. Es folgen die für Literatur und für Frieden. Die Reihe der Bekanntgaben endet am Montag mit dem von der schwedischen Reichsbank gestifteten sogenannten Wirtschaftsnobelpreis. Die feierliche Vergabe aller Auszeichnungen findet traditionsgemäß am 10. Dezember, dem Todestag des Preisstifters Alfred Nobel, statt. Bereits am vergangenen Donnerstag waren die Träger der Alternativen Nobelpreise von der Right Livelihood Stiftung bekanntgegeben worden.