Kaleidoskop28. Februar 2024

Raumsonde hat Asteroidenmond verformt

von dpa/ZLV

Die Wucht des Einschlags der NASA-Sonde »DART« hat nicht nur die Bahn von Dimorphos verändert, sondern auch die Form des Asteroidenmondes. Das geht aus detaillierten Analysen der dazu gesammelten Daten und Computersimulationen eines international besetzten Forschungsteams hervor.

Zudem sei Dimorphos kein fester Körper, sondern nur ein lockergepackter Haufen aus Geröll, schreibt das Forscherteam im Fachblatt »Nature Astronomy«. Die Raumsonde »DART« war am 26. September 2022 mit einer Geschwindigkeit von 24.000 km/h auf dem nur 160 Meter großen Asteroidenmond Dimorphos eingeschlagen.

»DART« – die Abkürzung steht für »Double Asteroid Redirection Test« – sollte die Frage beantworten, ob sich Asteroiden, die sich auf ihrer Bahn bedrohlich der Erde nähern, durch einen künstlichen Einschlag ausreichend ablenken lassen. Die Sonde hatte sich am 24. November 2021 auf den Weg zu dem 780 Meter großen Asteroiden Didymos gemacht. Der Himmelskörper kreist in der Nähe der Erdbahn um die Sonne und ist deshalb für Raumsonden leicht erreichbar. Wichtiger noch: Er besitzt mit Dimorphos einen Mond, dessen Umlaufbahn sich sowohl vor als auch nach dem Einschlag exakt vermessen ließ. Bei einem einzelnen Asteroiden wäre es nicht möglich gewesen, den Effekt des Zusammenpralls mit so großer Genauigkeit zu bestimmen.

Für den Oktober plant die Europäische Weltraumagentur ESA den Start des Projektes »Hera«, mit dem die Auswirkungen des Einschlags der US-amerikanischen Sonde weiter untersucht werden soll.