Kaleidoskop04. September 2021

U-Boot mit fast zwei Tonnen Kokain vor Kolumbien gestoppt

von dpa/ZLV

Vor Kolumbien ist ein U-Boot mit Kokain mit einem Schwarzmarktwert von rund 51 Millionen Euro aufgespürt worden. Die Marine fing das Unterseeboot mit mehr als 1,8 Tonnen Kokain laut einer Mitteilung vom Donnerstag vor der Pazifikküste des Departments Nariño im Südwesten Kolumbiens ab. Damit sei der Handel mit und der Konsum von rund 4,5 Millionen Dosen des Rauschgiftes in Nord- und Südamerika verhindert worden.

Als die Besatzung des U-Bootes die Marine bemerkt habe, seien die Männer ins Wasser gesprungen und in unwegsames Mangrovengebiet geflüchtet, hieß es weiter. An Kolumbiens Küsten werden immer wieder U-Boote mit Drogenlieferungen beschlagnahmt. Das Land gilt als größter Kokainproduzent der Welt.