Kaleidoskop28. März 2024

Wandbild von Banksy mit Plastikschutz versehen

von dpa/ZLV

Nachdem es mit weißer Farbe beschmiert worden war, ist ein neues Wandbild von Banksy im Londoner Stadtteil Islington mit einem Plastikschutz versehen worden. Auch soll eine Absperrung aus Holz aufgestellt werden. Das Kunstwerk habe große Menschenmengen angezogen und es bestehe die Notwendigkeit, das Wandbild und die Anwohner »vor den Auswirkungen der vielen Besucher zu schützen«, teilte der Bezirksrat von Islington am Mittwoch mit.

Das Kunstwerk war vor anderthalb Wochen in der Hornsey Road in Finsbury Park im Norden Londons aufgetaucht. Der Streetartkünstler Banksy, dessen Identität unbekannt ist, gab seine Urheberschaft mit Fotos auf seinem Instagram-Profil bekannt. Das Werk ist so hinter einen völlig kahlen Baum gemalt, daß es aus dem richtigen Blickwinkel den Anschein erweckt, der Baum trage Blätter. Zu sehen ist auch eine Figur, die ein Sprühgerät in der Hand hält und das Werk betrachtet.

Den Rahmen aus durchsichtigem Plastik und Holz habe der Eigentümer des Gebäudes aufstellen lassen, teilte ein Sprecher des Islington Councils mit. Viele Anwohner hätten sich besorgt geäußert wegen der Zahl der Menschen, die das Kunstwerk vor ihren Häusern besucht hätten. »Um ihnen mehr Sicherheit und Privatsphäre zu geben, und um den Baum zu schützen, installieren wir eine Absperrung, die durchsichtige Plastikpaneele haben wird.« Sie würden die Lage weiter beobachten und mit dem Hauseigentümer über Lösungen für die Zukunft nachdenken, damit die Menschen das Kunstwerk weiter genießen könnten.

Auf das Wandbild waren mit weißer Farbe Streifen gemalt worden. Es war nicht das erste Mal, daß in ein Kunstwerk von Banksy kurz nach seiner Veröffentlichung eingegriffen worden war. Ende 2023 stahlen zwei Männer in London ein Stoppschild, auf das der Künstler mehrere Drohnen gemalt hatte.