Kultur09. September 2021

Paris zeigt Retrospektive für Georgia O’Keeffe

von dpa/ZLV

Das Pariser Centre Pompidou widmet der Malerin Georgia O’Keeffe (1887-1986) seit Mittwoch und noch bis zum 6. Dezember die erste Überblicksschau in Frankreich. O’Keeffes einzigartige Blumenbilder sind weltbekannt. Die ungefähr 100 ihrer Werke umfassende Schau macht deutlich, daß die US-amerikanische Künstlerin, die als eine der bekanntesten der USA des vergangenen Jahrhunderts gilt, zu jeder Epoche modern war.

Von den ersten abstrakt-traumhaften Zeichnungen bis hin zu symbolistisch geprägten Tierschädelabbildungen und sinnlich-erotisch wirkenden Blumenbildern in Nahaufnahme sind Werke quer durch alle Schaffensphasen vertreten. Die Malerin, die 98 Jahre alt wurde, hat in den USA zeitlebens eine wichtige Rolle gespielt. In Europa sind ihre Werke nur in wenigen Sammlungen vorhanden. Vom 23. Januar bis 22. Mai 2022 wird die Ausstellung auch in der Fondation Beyeler in Riehen bei Basel zu sehen sein.