Lohnerhöhungen für die 370 Beschäftigten von Landewyk
Kürzlich unterzeichneten die Gewerkschaften OGBL und LCGB mit der Geschäftsführung des Tabak- und Zigarettenproduzenten Heintz van Landewyck und Landewyck Tobacco einen neuen Kollektivvertrag für die 370 Beschäftigten.
Im neuen Vertrag, der auf der Seite der Beschäftigten federführend vom OGBL ausgehandelt wurde und rückwirkend vom 1. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2025 gilt, sind Lohnerhöhungen für alle Beschäftigten, mit Ausnahme der Führungskräfte, eingeschrieben.
Ab dem 1. Juni 2024 werden die Löhne für manuelle Berufe um 2 Prozent, die für Handwerker und andere Berufe um 4 Prozent angehoben. Ab dem 1. Juni 2025 erfolgt eine weitere Lohnerhöhung von 0,65 Prozent für manuelle Berufe und 1,65 Prozent für handwerkliche und andere Berufe.
Zudem werden sämtliche Prämien für Bereitschaftsdienste erhöht: Für eine Nacht zwischen Montag und Freitag (18.30-7.30 Uhr) und für einen Samstag 40 Euro, für einen Sonntag und für einen Feiertag 80 Euro.