Kaleidoskop22. April 2021

T. rex ging langsamer als ein Mensch

von dpa/ZLV

Der Tyrannosaurus rex war ein furchterregender Jäger, aber beim Gehen war der wohl bekannteste Dinosaurier anscheinend eher gemächlich unterwegs. Nach anatomischen Analysen kalkulieren niederländische Forscher das normale Gehtempo der Giganten auf etwa 1,28 Meter pro Sekunde oder 4,6 km/h. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Gehgeschwindigkeit von Menschen beträgt 1,34 bis 1,42 Meter pro Sekunde oder 4,8 bis 5,1 km/h.

Bei Tieren lasse sich die normale Gehgeschwindigkeit generell anhand der natürlichen Frequenz der beteiligten Körperteile ermitteln, schreibt das Forscherteam um Pasha van Bijlert von der Universität Amsterdam in der aktuellen Ausgabe von »Royal Society Open Science«. Beim bis zu 13 Meter langen und neun Tonnen schweren T. rex, der auf zwei Beinen lief, sei dies neben den Beinen vor allem der Schwanz gewesen. Der hob und senkte sich bei jedem Schritt einmal und unterstützte so die Fortbewegung.

Die niederländischen Forscher schätzten die Schwingfrequenz des Schwanzes mithilfe einer 3D-Rekonstruktion und eines biomechanischen Modells von Wirbeln und Gelenken. Dabei gingen sie von einer Hüfthöhe von 3,1 Metern und einer Schrittlänge von 1,94 Metern aus. Die ermittelte Gehgeschwindigkeit von 1,28 Metern pro Sekunde sei zwar niedriger als frühere Schätzungen, schreiben die Autoren. Doch handle es sich hierbei nicht um die schnellste, sondern um die bevorzugte Gehweise des T. rex.

Frühere Studien hatten ergeben, daß der Raubsaurier beim Rennen knapp 30 km/h erreichte. Zum Vergleich: Der jamaikanische Sprinter Usain Bolt lief über 100 Meter ein durchschnittliches Tempo von fast 38 km/h.