Aus den Betrieben22. Juni 2022

Für mehr Kaufkraft und höhere Löhne

Solidarisch mit den Lohnabhängigen in Belgien

von Ali Ruckert

Am gestrigen Dienstag trafen die Personaldelegierten des OGBL aus den Bereichen Handel, Lebensmittelindustrie und Chemieindustrie zusammen, um angesichts einer anhaltend hohen Inflation, deutlich höheren Preisen und der vor kurzem erfolgten Indexmanipulation über Maßnahmen zur Stärkung der Kaufkraft und der Löhne zu beraten.

Anlässlich der Zusammenkunft erklärten die Personaldelegierten sich auch solidarisch mit den Zehntausenden von Lohnabhängigen, die am Montag dieser Woche in der belgischen Hauptstadt Brüssel für höhere Löhne demonstriert hatten. Die Preise zum Beispiel für Energie und Nahrung stiegen immer weiter, die Löhne aber nicht, hatte es im Aufruf der Gewerkschaften FGTB, CSC und CGSLB geheißen. Die Gewerkschaften fordern eine Änderung des Lohngesetzes, um den bisherigen Kaufkraftverlust auszugleichen.