Ausland09. Oktober 2021

»Pazifische Wende« zum Krieg?

von Klaus Wagener

Die Situation um Taiwan spitzt sich zu. Die Luftstreitkräfte der chinesischen Volksbefreiungsarmee flog in den letzten Tagen mehr als 50 Einsätze über der Insel. Neben Kampfflugzeugen waren auch Bomber und Aufklärungsflugzeuge beteiligt. Die Volksrepublik macht sehr deutlich, daß sie die Insel als nationales Territorium betrachtet und keinen Versuch tolerieren wird, Chinas nationale Einheit in Frage zu stellen.

Seit der Annäherung der USA und Chinas in den 70er Jahren war die Ein-China-Position vom USA-Imperium und seinen Verbündeten immer respektiert worden. Aber seit der »pazifischen Wende« vor zehn Jahren ist diese Position ins Wanken geraten. Joseph Biden hatte Xi Jinping vor kurzem zwar ausdrücklich versichert, die Ein-China-Politik habe Bestand. Doch die Fakten sehen anders aus: Besuche von hochrangigen USA-Vertretern in Taipeh, massive Aufrüstung der taiwanesischen Armee, US-amerikanische Kriegsschiffe in der Straße von Taiwan, Versuche, die ökonomischen und kulturellen Vertretungen Taipehs in den USA zu offiziellen Botschaften hochzustufen, sind nur einige Beispiele.

Die Drohkulisse des »Werte-Westens« ist beachtlich. Allein fünf Flugzeugträger sind aufgefahren. Die »Ronald Reagan«, die »Carl Vinson«, die britische »Queen Elizabeth«, die japanische »Ise«. Zusammen mit der »America«, einem leichteren Träger, der auch als amphibische Angriffsplattform dient, und den dazugehörigen U-Booten, Kreuzern, Fregatten und Korvetten hat die Kriegskoalition eine der größten Flottenkonzentrationen der vergangenen Jahrzehnte vor den Küsten der Volksrepublik zusammengezogen. Immer mit dabei: Frau Kramp-Karrenbauer und die deutsche Bundeswehr.

Sogar Henry Kissinger hatte vor einem Krieg mit China gewarnt: »Die Welt würde in eine Katastrophe, vergleichbar mit dem Ersten Weltkrieg, schlittern.« Doch die Verantwortlichen in Washington, London, Tokio, Brüssel und Berlin scheinen nicht zu begreifen, wie ernst es Peking ist. Peking hat unmißverständlich klargemacht, daß China alle Eskalationsstufen mitgehen wird. Was wird sein, wenn die Volksbefreiungsarmee den ersten Flugzeugträger versenkt hat? In der Lage dazu ist sie. Kommen dann die Atombomben? Der »Werte-Westen« muß sich fragen: Sind es die kriegsgeilen Separatisten auf Taiwan wirklich wert, das Leben von Millionen aufs Spiel zu setzen?