Kaleidoskop18. November 2021

Sizilien: Mann wird von Tornado erfaßt und stirbt

von dpa/ZLV

Bei Unwettern auf Sizilien ist ein Mann gestorben. Am Mittwochmorgen wurde er in der Gemeinde Modica im Süden der italienischen Mittelmeerinsel von einem Tornado erfaßt. Eine erste Rekonstruktion habe ergeben, daß der Mann ins Freie ging, weil er Schäden durch das Unwetter an seinem Haus befürchtete, berichtete die italienische Nachrichtenagentur ANSA. Er sei dann aber voll von dem Tornado erfaßt und getötet worden.

Wie bereits mehrfach in den vergangenen Wochen ziehen derzeit wieder Unwetter mit starkem Regen und Stürmen über Sizilien hinweg. Seit Dienstag bildeten sich vor den Küsten der Insel immer wieder Tornados. Viele Inselbewohner stellten Videos davon ins Internet. Zudem wurden teils heftige Hagelschauer und Überschwemmungen gemeldet. Ende Oktober waren im Osten Siziliens in der Nähe von Catania drei Menschen bei schweren Überschwemmungen gestorben.

In Sizilien war im August die höchste Temperatur der Geschichte Europas gemessen worden – 48,8 Grad. Auch im Herbst ist es laut offiziellen Stellen ungewöhnlich warm, was das Entstehen starker Stürme begünstigt.