Konzentration im Bereich der Getränkelieferanten
Munhowen schluckt Heintz
Die Konzentration im Getränke- und Lebensmittelbereich geht weiter. Eine Senkung der Kosten und eine Konsolidierung der Vertriebsabläufe in der Goßregion dürften zu den wichtigen Gründen zählen, die zur Übernahme des Getränkelieferanten Heintz aus Hosingen durch den Getränkelieferanten Munhowen aus Ehleringen führten.
Heintz ist ein 100-jähriges Familienunternehmen, Munhowen eine Filiale der Bierbrauerei Brasserie Nationale (Bofferding), die seit jeher im Besitz von Notablen der Luxemburger Bourgeoisie ist.
Der Getränkelieferant Heintz zählt 70 Beschäftigte und machte 2022 einen Umsatz von 39 Millionen Euro und einen Nettogewinn von 625.000 Euro.
Bei Munhowen sind 230 Lohnabhängige beschäftigt. Im Jahr 2022 standen sie für einen Umsatz von 230 Millionen Euro, bei einem Nettogewinn von 1,73 Millionen Euro.