Luxemburg27. August 2022

Junge Leute sind bei Instagram, ältere bei Facebook

Statec beleuchtet Social-Media-Nutzung in Luxemburg

von

Im vergangenen Jahr hatten 62 Prozent der in Luxemburg lebenden Internetnutzer mindestens ein Konto bei einem vermeintlich sozialen Netzwerk. 70 Prozent von ihnen nutzen diese Internetplattformen auch aktiv, ein knappes Drittel beläßt es bei der Lektüre. Das geht aus einer am Freitag vom Statec veröffentlichten Untersuchung hervor.

Auffällig ist dabei, daß die Nutzung von Social-Media-Plattformen mit zunehmendem Alter abnimmt, so das nationale Statistikamt. Von den 16- bis 24-jährigen Internetnutzern hätten 83 Prozent ein Konto bei einem Onlinenetzwerk gehabt, von den 25- bis 34-jährigen vier von fünf (80 Prozent), unter 35- bis 44-jährigen Nutzern immerhin noch 69 Prozent, und unter 45- bis 54-jährigen noch gut die Hälfte (53 Prozent). Weniger als die Hälfte (48 Prozent) der 55- bis 64-jährigen Internetnutzer hatte 2021 ein Konto bei einer solchen Plattform, unter 65- bis 74-jährigen hingegen nur noch ein knappes Drittel (31 Prozent).

Die hierzulande mit deutlichem Abstand beliebtesten Internetplattformen sind die beiden vom USA-Konzern Meta Platforms, Inc. angebotenen Facebook (82 Prozent) und Instagram (58 Prozent). Mit 31 Prozent folgt LinkedIn, das dem ebenfalls US-amerikanischen Microsoft-Konzern gehörende Netzwerk zur beruflichen Selbstvermarktung.

Ein Konto bei Pinterest hatten im vergangenen Jahr 22 Prozent der luxemburgischen Internetnutzer, eines bei der chinesischen Videoplattform TikTok 19 Prozent, während nur noch 18 Prozent über ein Twitter-Konto verfügten. Internetnutzer, die älter als 25 Jahre sind, seien vor allem bei Facebook, junge Leute eher bei Instagram, so der Statec.

86 Prozent der Nutzer von Internetplattformen besuchen diese mindestens einmal pro Tag, fast ein Drittel (32 Prozent) öfter als fünfmal pro Tag und 17 Prozent sogar öfter als zehnmal innerhalb von 24 Stunden. Frauen verbringen mehr Zeit auf Onlineplattformen als Männer. So investieren dem Statec zufolge über die Hälfte (52 Prozent) der Internetnutzerinnen, aber nur 41 Prozent der Internetnutzer, eine bis drei Stunden ihrer täglichen Zeit in die Pflege ihres Social-Media-Kontos.