ESC 2026 findet in Wien statt
Wien – Die österreichische Hauptstadt ist Austragungsort des Eurovision Song Contest (ESC) im kommenden Jahr. Das gab der ORF als Mitveranstalter am Mittwoch bekannt. Das Finale wird demnach am 16. Mai in der Wiener Stadthalle, dem größten Veranstaltungszentrum des Landes, stattfinden.
Damit setzte sich Wien gegen den Mitbewerber Innsbruck durch. Die Hauptstadt mit zwei Millionen Einwohnern bewarb sich unter dem Motto »Europe, shall we dance?« (Europa, sollen wir tanzen?) und setzte dabei auf ihre Erfahrung mit dem vormaligen Grand Prix Eurovision de la Chanson (Gastgeber 1967 und 2015) und auf ihre Infrastruktur.
Beim ESC 2025 in Basel in der Schweiz hatte der österreichische Sänger JJ mit dem Song »Wasted Love« gewonnen (Foto). Deshalb findet die 70. Ausgabe des Musikwettbewerbs im benachbarten Alpenland statt.