Aus den Betrieben02. März 2024

SES verbucht drei Milliarden Dollar Sondereinnahmen

von Ali Ruckert

Der Satellitenbetreiber SES, an dem der Luxemburger Staat direkt oder indirekt 33 Prozent der Aktien hält, kündigte diese Woche einen Nettoprofit in Höhe von 215 Millionen Euro an.

Tatsächlich ist der Profit von SES allerdings deutlich höher, aber die Sondereinnahmen von 3 Milliarden Dollar aus dem Verkauf von Lizenzen von C-Band-Frequenzen in den USA, die für das 5G-Netz genutzt werden sollen, wurden nicht über die Jahresbilanz abgewickelt, sondern sofort eingesetzt, um Schulden zurückzuzahlen. Das hat auch den Vorteil, dass deutlich weniger Steuern auf dem Profit zu zahlen sind.

In der Mitteilung von SES zu den Resultaten von 2022 heißt es, der Umsatz sei auf 2.030 Millionen Euro. Während das Fernsehgeschäft auf 967 Millionen Euro zurückging, stiegen die Einnahmen aus den Dienstleistungen zur Datenübertragung auf 1,062 Millionen Euro.

Dazu bei trägt auch die Militarisierung des Unternehmens, das zunehmend Geld mit Militär- und Spionagesatelliten verdient und sich ganz in den Dienst der Aufrüstungspolitik der USA und der NATO stellt, die von der Luxemburger Regierung mitgetragen wird.