Luxemburg07. September 2021

Unter luxemburgischer Flagge: Register will »schwarze Schafe« fernhalten

von

Ob in Venedig oder Schengen: Schiffe, die den roten Löwen am Heck tragen, müssen nicht zwangsläufig ausschließlich auf Mosel und Sauer oder dem Stausee ihre Runden drehen. Zahlreiche Schiffe fahren unter luxemburgischer Flagge auch auf den Meeren der Welt.

In einer parlamentarischen Anfrage wollte der Abgeordnete Marc Goergen nun vom Wirtschaftsministerium wissen, wie viele Schiffe in den unterschiedlichen Gewichts- und damit Schadstoffklassen im luxemburgischen Register angemeldet sind. Insbesondere auch, wie der CO2-Ausstoß dieser Schiffe sich in den letzten Jahren entwickelt hat und wie viele dieser Schiffe aktiv am industriellen Fischfang beteiligt sind.

In der Antwort des Wirtschaftsministeriums hieß es gestern, daß mit Datum vom 31. August 2021 in Luxemburg insgesamt 211 Schiffe angemeldet waren. Davon seien 184 Schiffe unter »pleine immatriculation« geführt, was bedeutet, daß die Schiffe in Luxemburg als Besicht angemeldet sind. Insgesamt 23 Schiffe werden unter »Affrètement Coque Nue« geführt. Dies bedeutet, daß der Schiffsbesitzer im Ausland ist, jedoch das Schiff unter luxemburgischer Flagge fährt. Schließlich gibt es noch 4 Schiffe, die unter dem Begriff »Frètement Coque Nue« geführt werden, was bedeutet, daß das jeweilige Schiff Besitz in Luxemburg ist, jedoch von einem im Ausland sitzenden Nutzer betrieben werden. Für diese Schiffe seien dann auch die jeweiligen Administrationen der Länder zuständig.

Insgesamt 207 Schiffe seien also im Zuständigkeitsbereich der luxemburgischen Administration. Diese Schiffe verteilten sich mit Stand vom 16. August 2021 folgendermaßen auf die einzelnen Gewichtsklassen: 48 Schiffe unter 500 GT (Gross Tonnage), 105 zwischen 501 und 5.000 GT, 43 zwischen 5.001 und 25.000 GT sowie 11 über 25.000 GT.

Von den mehr als 200 Schiffen, welche im luxemburgischen Register angemeldet sind, fallen nach Angaben des Ministeriums nur einige wenige unter das EU-Reglement UE 2015/757 zum Schadstoffausstoß. IM Jahre 2019 seien dies 11 Schiffe mit insgesamt 91.750 Tonnen ausgestoßenem CO2 gewesen.  IM Jahr darauf waren es 15 mit 104.400 Tonnen.

Das luxemburgische Register sei überdies für große Transportschiffe, sondern ziehe eher kleine und mittelgroße Spezialschiffe an. Luxemburg habe darüber hinaus eine der technisch jüngsten Flotten in Europa unter seiner Flagge fahren. Häufig würden neue Schiffe ältere, welche weniger leistungsfähige und damit weniger umweltbewußte Technik haben, mittlerweile ersetzen. Das luxemburgische Register würde außerdem darauf achten, daß sich keine »schwarzen Schafe« anmelden, hieß es in der Antwort. Dies nicht nur mit Blick auf die Umweltfreundlichkeit, sondern auch auf Sicherheit und Einhaltung sozialer Standards auf den Schiffen.

Luxemburg setze sich auf europäischem wie internationalem Niveau für »ambitiöse Maßnahmen« ein, damit die negativen Einflüsse der Schiffahrt weltweit progressiv abgeschwächt würden.

Die letzte Frage drehte sich um Fischtrawler unter luxemburgischer Flagge. Hier erklärte das Ministerium, daß es im nationalen Register keine Schiffe gäbe, welche in der industriellen Fischerei aktiv wären.