Luxemburg09. April 2022

Aktionen gegen die Index-Manipulation

ZLV

Nach der Entscheidung der Regierung, des Patronats und leider auch der Gewerkschaften CGFP und LCGB, den Index zu manipulieren, indem die Indextranche, die voraussichtlich im August 2022 erfallen soll, um acht Monate verschoben wird und eine weitere Indextranche, die 2023 erfallen könnte, um ein ganzes Jahr zurückversetzt wird, hatte der OGBL seine Zustimmung verweigert, umso mehr die angekündigten Kompensationen weit hinter einem denkbaren Kompromiss zurückblieben. Über die Forderung der Gewerkschaft, die Steuertabelle an die Inflation anzupassen, wollte die Regierung erst gar nicht reden.

Inzwischen hat der OGBL eine Kampagne gegen die Index-Manipulation begonnen. Die Tripartite wurde missbraucht, um einen Sozialabbau und eine Manipulation des Index vorzunehmen, heißt es in einem Flugblatt, welches die Gewerkschaftsmilitanten inzwischen vor den Betrieben und im Bereich des öffentlichen Transports verteilen und in welchem deutlich gemacht wird, dass es mit dem OGBL keine Index-Manipulation geben wird.

Die »Zeitung vum Lëtzebuerger Vollek« wird während der nächsten Wochen und Monate regelmäßig über den Widerstand gegen Sozialabbau und Indexklau berichten und ermutigt die Gewerkschaftsmilitanten, ihr Bilddokumente und Artikel zu ihrem Kampf gegen den Sozialabbau zukommen zu lassen.