Kaleidoskop21. Januar 2022

Schauspieler Hardy Krüger gestorben

von dpa/ZLV

Der deutsche Schauspieler Hardy Krüger, der auch in Hollywood Erfolge feierte, ist am Mittwoch im Alter von 93 Jahren in seiner Wahlheimat Kalifornien, USA gestorben. Das teilte seine Agentur unter Berufung auf seine Ehefrau am Donnerstag in Hamburg. Krüger, der mit Größen wie James Stewart, John Wayne, Claudia Cardinale, Sean Connery, Yul Brynner, Charles Aznavour, Catherine Deneuve und Orson Welles vor der Kamera stand, sei »plötzlich und unerwartet« in Palm Springs gestorben.

Nachdem Krüger anfangs in Westdeutschland nur als der ewige Sonnyboy für Unterhaltungsfilme gebucht wurde, schaffte er 1957 mit dem britischen Kriegsfilm »The One That Got Away« (deut. Titel: »Einer kam durch«) den Durchbruch, der ihm auch in Hollywood zu Aufmerksamkeit verhalf. 1962 war er dann an der Seite von John Wayne in »Hatari!« zu sehen, 1965 neben James Stewart in »The Flight of the Phoenix« sowie 1969 mit Sean Connery und Claudia Cardinale im sowjetisch-italienischen Abenteuerfilm »Krasnaja palatka« (»Das rote Zelt«). Vor allem in den 60er und 70er Jahren war er international gefragt und gab meist Abenteurer oder Soldaten.

In rund 75 Filmen spielte der gebürtige Berliner, der lange Jahre in Kalifornien und Hamburg lebte, die Hauptrolle, darunter in Helmut Käutners Hamlet-Adaption »Der Rest ist Schweigen« (1959) und 1962 in der mit einem Oscar ausgezeichneten französischen Produktion »Les Dimanches de Ville d'Avray«. Mit dem Buch »Eine Farm in Afrika« startete Krüger, der in den 60er Jahren selbst eine Farm in Tansania betrieb, 1970 seine schriftstellerische Tätigkeit. Im deutschen Fernsehen schuf er als »Weltenbummler« in der ARD einen Klassiker.

Als Fünfzehnjähriger war Krüger von Ufa-Regisseur Alfred Weidenmann für den Nazipropagandastreifen »Junge Adler« entdeckt worden. Als Sohn hitlerbegeisterter Eltern hatte er das Eliteinternat der Nazis in Sonthofen besucht. Noch im hohen Alter engagierte er sich gegen Rassismus und gründete kurz vor seinem 85. Geburtstag eine Initiative gegen Rechts. Für seine Lebensleistung wurde der vielfach ausgezeichnete und geehrte Krüger auch zum Ritter der französischen Ehrenlegion ernannt.