Ausland20. Februar 2024

Erster kommunistischer Résistance-Kämpfer in der Ruhmeshalle

Späte Würdigung

Missak Manouchian wird feierlich ins Pantheon überführt

von Ralf Klingsieck, Paris

Die sterblichen Überreste des aus Armenien stammenden kommunistische Widerstandskämpfers Missak Manouchian werden am Mittwoch zusammen mit denen seiner Ehefrau Mélinée feierlich ins Pariser Panthéon überführt. An diesem Tag vor 80 Jahren wurde Manouchian zusammen mit 21 weiteren Mitgliedern des von ihm geleiteten Résistance-Netzes erschossen. Wochen später wurde die Rumänin Olga Bancic, das einzige weibliche Mitglied der Gruppe, nach Stuttgart überführt und dort mit dem Fallbeil hingerichtet.

Die von Präsident Emmanuel Macron beschlossene Überführung von Missak Manouchian in die Ruhmeshalle der Nation wird von der Französischen Kommunistischen Partei (PCF) begrüßt und als »längst überfällig« bezeichnet, da es sich um die erste derartige Würdigung eines Kommunisten und eines ausländischen Widerstandskämpfers handelt.


Zum Weiterlesen melden Sie sich bitte an

Noch kein Konto? Zu den Abonnemnents