Kaleidoskop23. April 2021

»Perseverance« gelingt Umwandlung von Kohlendioxid in Sauerstoff

dpa

Dem Mars-Gefährt der NASA ist laut der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde noch eine Pioniertat gelungen: »Perseverance« habe Kohlendioxid aus der Atmosphäre des Roten Planeten in Sauerstoff umgewandelt, teilte die NASA mit. Erstmals in der Geschichte der Raumfahrt sei dieser Prozeß auf einem anderen Planeten vollzogen worden.

Bei dem Experiment, das am 20. April stattfand, kam »Moxie« zum Einsatz, ein goldener Kasten von der Größe einer Autobatterie. Das Gerät spaltet das Kohlendioxid über elektrische und chemische Prozesse auf und gewinnt so Sauerstoff. Von einem »entscheidenden ersten Schritt« sprach NASA-Manager Jim Reuter. »Moxie« habe insgesamt fünf Gramm Sauerstoff bei seinem ersten solchen Einsatz extrahieren können – das lasse einen Raumfahrer ungefähr zehn Minuten lang atmen. Das Gerät soll künftig aber bis zu zehn Gramm Sauerstoff pro Stunde generieren können.

Das Verfahren könnte nicht nur Raumfahrer, die eines Tages den Roten Planeten betreten sollen, das Atmen ermöglichen. Es könnte auch den benötigten Sauerstoff liefern, der in großen Mengen für den Antrieb der Rakete bei der Rückreise zur Erde benötigt wird.

Am Montag war es der NASA bereits gelungen, den Minihelikopter »Ingenuity« gut eine halbe Minute lang auf dem Mars fliegen zu lassen. »Perseverance« war Mitte Februar mit dem Fluggerät auf dem Mars gelandet.