Kaleidoskop18. Juni 2021

Taikonauten erreichen chinesische Raumstation

Die Taikonauten an Bord des chinesischen Raumschiffs »Shenzhou 12« sind angekommen: Wie das chinesische Raumfahrtprogramm mitteilte, konnten sie am Donnerstagmorgen erfolgreich an das Kernmodul der im Aufbau befindlichen chinesischen Raumstation andocken. Das Manöver lief automatisch ab.

Nie Haisheng, Liu Boming und Tang Hongbo waren in der Nacht vom Kosmodrom Jiuquan in der Wüste Gobi gestartet. Das chinesische Fernsehen hatte den Start live übertragen. Nach etwa sechs Stunden Flug sind die Raumfahrer angekommen.

Zum ersten Mal seit fünf Jahren hat China damit wieder eine bemannte Mission ins All entsandt. Geplant ist, daß die Crew drei Monate auf der Station bleibt. Während ihres Aufenthalts im All sollen die Männer wichtige Funktionen des Kernmoduls »Tianhe« testen. Sie sollen außerdem wissenschaftliche Experimente durchführen. Das Kommando hat der 56 Jahre alte Nie Haisheng.

Wenn alles klappt, wäre es der bislang längste Aufenthalt von Taikonauten im All. 2016 hatten zwei Chinesen einen Monat im Weltraum verbracht. Das Kernmodul, an das die Raumfahrer angedockt haben, ist der erste Teil der neuen Raumstation. China hatte es Ende April in eine Erdumlaufbahn gebracht. »Tianhe« umkreist die Erde nun in einem Abstand von 350 bis 390 Kilometern.

Auf der anderen Seite des Raummoduls ist das Transportraumschiff »Tianzhou 2« angeschlossen. Der unbemannte Transporter hatte Ende Mai Treibstoff, Lebensmittel und anderes Material für die Station gebracht. Zwei weitere feste, jeweils 20 Tonnen schwere Module sollen noch installiert werden. Chinas neue Raumstation wird den Namen »Tiangong« tragen, übersetzt bedeutet das »Himmelspalast«. Schon bis Ende 2022 sollen die Arbeiten fertiggestellt und die Raumstation betriebsbereit sein.

Anders als bei der ISS ist eine internationale Nutzung der Station wohl nicht geplant. Die chinesische Regierung hatte jedoch erklärt, für ausländische Kooperationen in der Weltraumforschung offen zu sein.

Mitte Mai hatte China bereits das Fahrzeug »Zhurong« auf den Mars geschickt. Die Volksrepublik ist die erste Nation, der ein solches Manöver gleich beim ersten Flug zu unserem Nachbarplaneten gelungen ist. Mittelfristig plant China, auch Menschen auf den Mond zu schicken. Im Dezember endete eine ehrgeizige Mondmission: EineKapsel mit zwei Kilogramm Proben kehrte sicher auf die Erde zurück.