Kaleidoskop23. Oktober 2021

Alec Baldwin erschießt Kamerafrau mit Requisitenwaffe

von dpa/ZLV

Schauspieler Alec Baldwin hat Angaben der Polizei zufolge bei einem Filmdreh in Santa Fe im USA-Bundesstaat New Mexico mit einer Requisitenwaffe geschossen und dabei zwei Menschen getroffen. Die Kamerafrau Halyna Hutchins sei tödlich verletzt worden. Regisseur Joel Souza wurde demnach verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Untersuchung des Vorfalls dauere an, hieß es am Donnerstagabend (Ortszeit). Strafrechtliche Vorwürfe wurden laut Polizei bislang nicht erhoben.

Nach dem tödlichen Vorfall sind die Dreharbeiten Medienberichten zufolge ausgesetzt worden. »Die gesamte Besetzung und die Crew sind von der heutigen Tragödie zutiefst erschüttert«, teilte die Produktionsfirma laut USA-Medien mit. »Wir haben die Dreharbeiten auf unbestimmte Zeit unterbrochen und kooperieren voll und ganz mit der Polizei von Santa Fe und deren Ermittlungen.«

Wie die Polizei berichtete, wurden Hutchins und Souza »angeschossen und verwundet, als Alec Baldwin eine Schußwaffe abfeuerte, die bei den Dreharbeiten zum Film ›Rust‹ verwendet wurde«. Kamerafrau Hutchins wurde demnach ins Krankenhaus geflogen, erlag jedoch ihren Verletzungen. Souza sei im Krankenwagen zu einem anderen Spital gebracht worden. Er werde dort auf der Intensivstation behandelt. »The Hollywood Reporter« berichtete unter Verweis auf Polizeiangaben, er schwebe in Lebensgefahr.

Weiterhin zitierte das Branchenblatt einen Sprecher der Produktionsfirma, daß die Waffe, die am Set verwendet worden sei, mit Platzpatronen hätte geladen sein sollen. Offenbar gibt es derzeit keine Hinweise auf eine absichtliche Tat. »Herr Baldwin wurde von den Ermittlern befragt«, sagte der Sprecher des Sheriffs von Santa Fe, Juan Rios, der Nachrichtenagentur AFP. Er habe die Fragen der Polizisten beantwortet. »Er kam freiwillig und verließ das Gebäude, nachdem er seine Befragung beendet hatte«, sagte der Sprecher. »Es wurde keine Anklage erhoben, und es gab keine Verhaftungen.«

Die Produktionsfirma sprach Hutchins' Angehörigen ihr Beileid aus und versprach dem gesamten Filmteam ihre Unterstützung, um »dieses schreckliche Ereignis zu verarbeiten«. Der Vorfall hatte sich am Donnerstag bei Dreharbeiten zu dem Western »Rust« auf der Bonanza Creek Ranch in New Mexico ereignet. Baldwin ist bei dem Film als Hauptdarsteller und Produzent dabei. Regie führt Souza, der zuvor den Polizeithriller »Crown Vic« (deutscher Titel: »Im Netz der Gewalt«) inszenierte.