Luxemburg08. Februar 2024

Emotionales Kandidatentreffen

Der OGBL als Bollwerk gegen Sozialabbau durch Patronat und Regierung

von KP

Im Rahmen der Sozialwahlen, an denen rund 617.000 Lohnabhängige und Rentner aufgerufen sind, teilzunehmen, fand am Dienstagabend in der LuxExpo das Treffen der OGBL-Kandidaten statt.

Der Saal war brechend voll, und Gewerkschaftspräsidentin Nora Back war sichtlich gerührt. Es waren weit über 1.200 Mitglieder des OGBL zum Treffen mit den Kandidaten gekommen – ein deutlicher Beweis der Stärke. Aber es war kein Schaulaufen, denn die Probleme in den Betrieben sind groß und die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist angespannt.

Nora Back wies in ihrer Ansprache auch darauf hin, daß die liberal-konservative Koalitionsregierung dieselbe Sprache wie das Patronat spricht., was für alle Schaffenden eine Herausforderung ist. Die Regierung habe sich auf die Fahne geschrieben, nicht nur Teile des Arbeitsrechts in Frage zu stellen, unter anderem durch eine noch größere Flexibilisierung der Arbeitszeiten, sondern auch die Wünsche der Patronatsvereinigung UEL im Regierungsprogramm weitgehend zu berücksichtigen. Selbst das öffentliche Rentensystem würde bereits von der zuständigen Ministerin in Frage gestellt. Und das, obwohl die Altersarmut seit einem Jahrzehnt stetig zunimmt.

Abschließend richtete die OGBL-Präsidentin einen Appell an die Militanten: »Alle zu-sammen müssen wir die Menschen dazu ermuntern, zu wählen. Es stehen uns viele Herausforderungen bevor, und wer verhindern will, daß es schlimmer kommt, muss uns wählen«. In der Tat würde die Schwächung des OGBL, der Regierung freie Hand lassen, um den Sozialabbau weiter voranzutreiben. Es liegt in der Verantwortung der Schaffenden und Rentner dies zu verhindern.