Kaleidoskop21. Oktober 2021

Vulkan Aso in Japan ausgebrochen

von dpa/ZLV

Über dem Vulkanberg Aso im Südwesten Japans ist eine tausende Meter hohe Aschewolke aufgestiegen. Auf Aufnahmen von Überwachungskameras ist zu sehen, wie eine heftige Explosion Steinbrocken durch die Luft schleuderte. Rund um den Vulkan wurden Bergsteiger evakuiert. Meldungen über Verletzte gibt es bisher nicht, berichteten japanische Medien. Die Behörden riefen dazu auf, den Aso und seine Umgebung vorerst zu meiden, da er heißes Gas ausstoße. Außerdem sei Vorsicht geboten wegen »großer fliegender Steinbrocken«, sagte Tomoaki Ozaki von Japans Meteorologiebehörde auf einer Pressekonferenz.

Die Behörden hatten in den vergangenen Tagen bereits vor einer zunehmenden Aktivität des 1.592 Meter hohen Aso auf der südwestjapanischen Hauptinsel Kyushu gewarnt. Die Meteorologiebehörde rief nun Warnstufe drei der fünfstufigen Skala aus. Diese galt zuletzt beim Ausbruch des Aso im Jahr 2016. Japan liegt am sogenannten pazifischen Feuerring und zählt zu den Ländern mit der höchsten vulkanischen Aktivität weltweit. Im Jahr 2014 kamen bei einem unerwarteten Ausbruch des Vulkans Ontake in der zentralen Präfektur Nagano etwa 60 Menschen ums Leben.