Kaleidoskop10. Januar 2024

Neue Ursaurierart beschrieben: Funde in Rheinland-Pfalz

von dpa/ZLV

Sie lebte vor den Dinosauriern: Anhand von Funden in Rheinland-Pfalz ist in Deutschland eine neue Art von Ursauriern beschrieben worden. Überreste der Spezies namens Stenokranio boldi wurden bereits vor einigen Jahren geborgen, ein Forschungsteam hat nun die Ergebnisse der Untersuchung vorgestellt.

Zu Lebzeiten vor fast 300 Millionen Jahren sei S. boldi eines der größten Raubtiere in der Fundregion gewesen, heißt es im »Journal of Paleontology«. Schätzungsweise anderthalb Meter lang konnte das Tier demnach werden.

Den damaligen Lebensraum muß man sich als tropische Fluß- und Seelandschaft vorstellen, teilte das an der Untersuchung beteiligte Museum für Naturkunde Berlin mit. »Im Bereich des heutigen Remigiusbergs mündete damals ein großer Fluß in einen etwa 70 Kilometer langen See.« An dessen Ufer und im Delta des Flusses hätten die Tiere gelebt.

»Im Gaumen hatte Stenokranio drei Paare von großen, nach hinten gebogenen Reißzähnen, die dazu dienten, glitschige Beute wie Fische festzuhalten«, erläuterte das Museum. Die Beute sei dann vermutlich mehr oder weniger komplett heruntergeschlungen worden. Nach Körperform und Lebensweise habe der Fisch- und Fleischfresser eine ähnliche ökologische Nische wie die späteren Krokodile besetzt.

Der Begriff Ursaurier hat mit Dinosauriern nichts zu tun, hieß es weiter. Es handle sich um eine populäre Sammelbezeichnung für die Vierfüßer des Erdaltertums.