Kaleidoskop10. September 2021

Alarm auf ISS ausgelöst

von dpa/ZLV

Rauch hat ein Alarmsignal in einem russischen Segment auf der Internationalen Raumstation ISS ausgelöst. Während des automatischen Aufladens von Batterien sei in der Nacht zu Donnerstag um 3.55 MESZ im Modul »Swesda« (Stern) ein Rauchmelder angegangen, teilte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos am Donnerstag mit.

In einem Livestream der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA war außerdem zu hören, wie Kosmonaut Oleg Nowizki den Geruch von verbranntem Plastik schilderte. Der Geruch zog demnach bis in den US-amerikanischen Teil der ISS, die rund 400 Kilometer über der Erde fliegt.

Unklar war zunächst, woher Rauch und Geruch kamen. Um eine Rauchbelastung zu vermeiden, wurde ein Filter zur Reinigung der Atemluft eingeschaltet. Alle Systeme funktionierten normal, die Besatzung konnte weiter ihrem Alltag nachgehen, versicherte Roskosmos. Wie geplant solle die ISS-Besatzung im Laufe des Donnerstags einen »Weltraumspaziergang« antreten.