Luxemburg22. Januar 2022

LuxAirport –Verkehrszahlen:

Mehr Passagiere und Fracht in 2021

von

Am Freitag teilte LuxAirport die Verkehrszahlen des Flughafen Findel für das vergangene Jahr 2021 mit.

Daraus geht hervor, daß im genannten Zeitraum insgesamt 2,01 Millionen Flugpassagiere gezählt wurden, was einem Plus von 41 Prozent im Vergleich zu 2020 entsprach. Gleichzeitig wurden 1,125 Millionen Tonnen Fracht umgeschlagen, was wiederum einem Rückgang um 54 Prozent entsprach.

In 2019, dem letzten Jahr vor der Pandemie, verzeichnete der Flughafen Luxemburg rund 4,4 Millionen Fluggäste. Nach fast zwei Jahren Pandemie, schließt der »Findel« das Jahr 2021 mit einem Passagiervolumen von 2,01 Millionen Reisenden ab, knapp der Hälfte des Vorkrisen-Niveaus. Ein Wert, welcher zuletzt im Jahr 2013 erreicht wurde. Auch wenn dies ein Wachstum von 41 Prozent gegenüber 2020 darstellt, so werden auch die kommenden Jahre noch weiterhin von der Pandemie geprägt sein. Vor allem das erste Quartal 2022 ist durch das aktuell steigende Infektionsgeschehen beeinflußt, heißt es in der Mitteilung. Eine Erholung auf das Niveau vor der Krise wird frühestens für 2024 erwartet. 2021 war die Nachfrage von Flügen ab Luxemburg stark durch Pandemiemaßnahmen und Privatreiseverkehr geprägt.

 


Zum Weiterlesen melden Sie sich bitte an

Noch kein Konto? Zu den Abonnemnents