Kultur11. September 2021

Botticelli-Ikonen in Paris zu sehen

von dpa/ZLV

as Bildnis der Simonetta Vespucci und zwei seiner Venus-Darstellungen: In Paris sind bis zum 24. Januar 2022 einige der bedeutendsten Werke von Sandro Botticelli zu sehen. Mit rund 40 Werken widmet das Pariser Museum Jacquemart-André dem bekannten italienischen Renaissancemaler seit 2003 wieder eine Ausstellung in Frankreich.

Unter dem Titel »Artiste & Designer« stellt die Werkschau den florentinischen Maler und seinen Arbeitsprozeß in den Mittelpunkt. Er habe eine große Werkstatt geleitet und die Kompositionen entworfen. Die Ausführung hätten seine Schüler übernommen, sagte Kuratorin Ana Debenedetti. Das sei ähnlich wie bei einem Modedesigner, der das Modell schaffe und das Nähen Helfern überlasse.

Zu den Höhepunkten der Schau gehören die beiden Venus-Darstellungen, Abbildungen zweier goldblonder nackter Frauen – die ersten Frauenakte der Neuzeit. Sie stammen aus den Sammlungen der Staatlichen Museen zu Berlin und dem Museum Reali in Turin.