Kaleidoskop08. September 2021

»The Wire«-Darsteller Williams gestorben

von dpa/ZLV

Der für seine Rolle als Omar Little in der Serie »The Wire« bekanntgewordene US-amerikanische Schauspieler Michael K. Williams ist tot. Die Polizei fand die Leiche des 54-Jährigen am Montag in seiner Wohnung im New Yorker Stadtteil Brooklyn. Die Hintergründe blieben zunächst unklar.

Im Internet nahmen Filmschaffende Abschied. »Unser Bruder starb heute zuhause in Brooklyn«, schrieb Regisseur Spike Lee (»BlacKkKlansman«) auf Instagram. »Ich bin erschüttert.« Das Basketballteam New York Knicks postete ein Foto seines prominenten Fans. Auch Bestsellerautor Stephen King meldete sich via Twitter.

Neben der Erfolgsserie »The Wire« spielte Williams auch in »Boardwalk Empire« mit. Zu sehen war er außerdem in der Krimiserie »The Night Of« und in Kinofilmen wie »12 Years a Slave« oder »Inherent Vice«. Sein Markenzeichen war eine Stirnnarbe und eine weitere Narbe zwischen den Augen.