Luxemburg21. April 2021

Arbeitslosigkeit bleibt hoch

von

Ende März galten offiziell 18.689 Einwohner als arbeitslos. Definitionsgemäß standen diese Männer und Frauen am Stichtag dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, nahmen gerade nicht an einer Beschäftigungsmaßnahme teil und waren bei der Agence pour le développement de l'emploi eingeschrieben, wie die Adem am Dienstag mitgeteilt hat.

Zwar seien das 787 Betroffene weniger als Ende Februar 2021 gewesen, unter dem Strich seien das jedoch auch 291 Arbeitslose oder 1,6 Prozent mehr als vor einem Jahr, also während des ersten Corona-Lockdowns im März 2020 gewesen. Die vom nationalen Statistikamt »saisonbereinigte« Arbeitslosenrate liege nun bei 6,1 Prozent, nachdem sie von August bis Dezember 2020 bei 6,3 Prozent gelegen habe.

Im März hätten sich 2.294 Einwohner arbeitslos gemeldet, das seien 848 Personen oder 27 Prozent weniger als im März 2020 gewesen, als viele Zeitarbeiter ihre Arbeitsverträge nicht verlängert bekamen und der Bausektor für Wochen komplett zum Stillstand kam.

Die Zahl der Einwohner, die eine Arbeitslosenentschädigung in voller Höhe erhalten, sei seit März 2020 um 1.279 Männer und Frauen (14,1 Prozent) auf nun 10.319 gestiegen, während die Zahl jener, die zumindest vorübergehend aus der Statistik geflogen sind, weil sie am Stichtag 31. März an einer Beschäftigungsmaßnahme teilnahmen, bei 4.443 Personen lag – das seien 325 Personen oder 7,9 Prozent mehr als vor einem Jahr gewesen.

Im März wurden der Adem 3.910 freie Stellen gemeldet, das seien deutlich (65,7 Prozent) mehr als vor Jahresfrist gewesen. Die Gesamtzahl der als unbesetzt bei der Adem gemeldeten Stellen belaufe sich nun auf 8.194, das seien fast 800 Stellen mehr als im Februar und fast elf Prozent mehr als vor einem Jahr gewesen.