Kaleidoskop19. November 2021

Sammlung Al Thani dauerhaft in Paris

von dpa/ZLV

Die aus Kunstobjekten und kostbaren Juwelen bestehende Sammlung des katarischen Scheichs Hamad bin Abdullah Al Thani ist dauerhaft in das Pariser Hôtel de la Marine eingezogen. Auf rund 400 Quadratmetern werden zunächst 120 ausgewählte Schmuckstücke aus der bis zu 6.000 Werke umfassenden Sammlung gezeigt – darunter eine 5.300 bis 4.500 Jahre alte marmorne »Sternguckerin« aus Kleinasien.

Kunstsammler Al Thani ist der Cousin des Emirs von Katar. Er soll 20 Millionen Euro dafür bezahlt haben, daß seine Sammlung für 20 Jahre in das prächtige Hôtel de la Marine direkt an der Place de la Concorde einziehen darf.

Dort befand sich vor der Französischen Revolution die Galerie der königlichen Tapisserie, weil der Prachtbau einst als königliches Möbellager konzipiert war. Das etwa 12.000 Quadratmeter große Gebäude wurde für 130 Millionen Euro restauriert und Anfang Juni nach vierjährigen Renovierungsarbeiten wieder eröffnet.