Ausland15. Mai 2021

Kommunisten siegen bei Parlamentswahlen

von Morning Star/UZ/ZLV

Die Kommunisten Indiens bejubeln einen »historischen Sieg«: Die Linke Demokratische Front (LDF) gewann die Parlamentswahlen in Kerala mit großer Mehrheit.

Die LDF, eine Koalition linker Parteien, zu denen die beiden Kommunistischen Parteien Indiens und die Indische Nationale Liga gehören, ist nun mit 98 Sitzen von 140 im Parlament vertreten. Im Jahr 2016 waren es noch 91 Sitze.

Prakash Karat, Vorsitzender der CPI (M), begrüßte das Ergebnis als »bedeutenden Sieg«, da keine vorherige Regierung in Kerala für eine zweite aufeinanderfolgende Amtszeit gewählt wurde. »Das zeigt, daß die Menschen in Kerala die Leistung der Regierung und die Art und Weise, wie sie die Überschwemmungen im Staat und die Covid-19-Pandemie bekämpft hat, geschätzt haben«, sagte er. Prakash Karat zeigte sich sicher, daß die neue LDF-Regierung »die Wünsche der Menschen« des westindischen Staates erfüllen werde.

Etwa 5.500 Menschen sind in Kerala an Covid-19 gestorben, bei einer Gesamtzahl von mehr als 216.000 landesweit, während Indien mit einer verheerenden Welle der Pandemie kämpft. Der Erfolg im Kampf gegen die Pandemie ist auf jahrelange Investitionen in öffentliche Dienste, Teams, die Menschen in Gemeinden und Nachbarschaften aufsuchen und über das Virus und die Maßnahmen dagegen aufklären, zurückzuführen. Hinzu kam das frühzeitige Handeln mit der raschen Umsetzung von Kontaktverfolgungen und anderen Maßnahmen.