Kaleidoskop02. September 2021

Ziegen sollen Pufferzone zu Buschfeuern schaffen

von dpa/ZLV

In Australien sollen gefräßige Ziegen ab sofort dabei helfen, das Risiko von Buschfeuern einzudämmen. Farmer hätten eine ganze Herde von Geißen und Böcken zur Verfügung gestellt, um die Gemeinde Clandulla im Bundesstaat New South Wales vor möglichen Feuern zu schützen, berichtete der Sender »9News« unter Berufung auf die örtliche Feuerwehr. In dem 225 Kilometer nordwestlich von Sydney gelegenen Ort sei wegen trockener Gräser und Pflanzen eine große Brandgefahr ausgemacht worden.

Vor den australischen Sommermonaten, in denen es oft zu verheerenden Bränden kommt, sollen diese nun möglichst verschwinden – dank der Ziegen, die fast ihre ganze Zeit mit dem Fressen von Gräsern und Sträuchern verbringen, die viele andere Tiere nicht anrühren. Es wird erwartet, daß die Ziegen in nur drei Wochen zwei Hektar kahlfressen und so eine Pufferzone vor dem Dorf mit rund 200 Einwohnern schaffen.

Laut dem Bericht wird die Methode das erste Mal in Australien angewandt. In Spanien, Portugal und den USA seien bereits ähnliche Versuche unternommen worden.