Kaleidoskop10. März 2021

Seltene Meteoritenteile im Südwesten Englands entdeckt

von dpa

Gloucestershire – Für die Wissenschaft ist es wie ein Sechser im Lotto: Im Südwesten Englands haben Anwohner Teile eines seltenen Meteoriten entdeckt, dessen heller Schein beim Sturz auf die Erde erst kürzlich beobachtet werden konnte. Astronomen zufolge ist es das erste Mal seit drei Jahrzehnten, daß in Britannien Meteoritenteile gefunden wurden.

In seiner Hauseinfahrt hatte ein Mann aus dem Städtchen Winchcombe in der Grafschaft Gloucestershire ein Häufchen verkohlter Steine gefunden, später meldeten sich weitere Anwohner mit murmelgroßen Funden. Vor gut einer Woche hatten hunderte Sternengucker den Meteoriten beobachtet, der den Himmel über England und weit darüber hinaus wie ein Feuerball erleuchtet hatte.

Kohlenstoffhaltige Fragmente, sogenannte Chondrite, seien »ursprüngliche Bausteine unseres Sonnensystems«, erklärte Ashley King vom Londoner Natural History Museum dem Sender BBC. Nichts Vergleichbares sei jemals in Britannien gefunden worden. Von den geschätzten 65.000 Meteoritenfunden in aller Welt sind nur gut 1.200 von Augenzeugen bei ihrem Fall beobachtet worden – und davon sollen nur rund 50 zu den seltenen kohlenstoffhaltigen Chondriten gehören.

Besonders helle Meteoriten werden auch Boliden genannt. Dabei handelt es sich meist um Gestein, das mit hoher Geschwindigkeit durch den Weltraum rast. Beim Eintritt in die Erdatmosphäre stößt es auf Widerstand und wird gebremst. Dabei entstehen eine enorme Hitze und Licht – das Phänomen ist dann am nächtlichen Himmel zu sehen.