Kaleidoskop11. März 2021

»Guter Impfstoff«

von dpa/ZLV

Der Präsident der Ständigen Impfkommission in Deutschland (Stiko), Thomas Mertens, hat den russischen Coronaimpfstoff Sputnik V gelobt. »Das ist ein guter Impfstoff, der vermutlich auch irgendwann in der EU zugelassen wird. Die russischen Forscher sind sehr erfahren mit Impfungen. Sputnik V ist clever gebaut«, sagte Mertens der »Rheinischen Post« vom Mittwoch.

Die Arzneimittelagentur der EU (EMA) prüft die Zulassung von Sputnik V noch. In der EU sind bisher die Vakzine der drei Hersteller Pfizer/Biontech, Moderna und AstraZeneca zugelassen. Heute will die EMA voraussichtlich auch die Zulassung des Impfstoffes des Herstellers Johnson&Johnson aus den USA empfehlen.

Mertens wollte keine Prognose abgeben, wann alle, die das wollen, in Deutschland geimpft sind. »Ungerne«, sagte er auf eine entsprechende Frage. »Ich hoffe zumindest darauf, daß wir die Lage bis Herbst so weit im Griff haben, daß der Effekt der Impfungen deutlich sichtbar wird«, sagte der Stiko-Chef. Schon jetzt sei ein massiver Abfall von schweren Erkrankungen und Todesfällen in den Alten- und Pflegeheimen festzustellen.

Mertens zeigte sich zudem »sicher«, daß es auch bald Coronaimpfstoff für Kinder geben werde. Derzeit untersuchten die Hersteller in Studien, wie ihre Mittel bei Kindern wirkten. Bei einer zeitlichen Prognose blieb der Stiko-Präsident vorsichtig. »Ich bin mir nicht sicher, ob es dieses Jahr noch etwas wird«, sagte er. »Vielleicht können wir Ende des Jahres mit der Impfung der Kinder beginnen.«

Der deutsche Impfstoffhersteller Biontech kündigte an, daß er im kommenden Jahr drei Milliarden Dosen seines mit Pfizer entwickelten Coronaimpfstoffs herstellen könnte. Das sagte Konzernchef Ugur Sahin der Agentur Blomberg. Die Produktionskapazität könne grundsätzlich gesteigert werden. Aber das hänge auch von der Nachfrage ab oder ob etwa Auffrisch-Impfungen erforderlich würden, sagte Sahin.