Kultur21. April 2021

Carax-Film »Annette« eröffnet Filmfestival in Cannes

von dpa/ZLV

Das englischsprachige Musical »Annette« von Leos Carax eröffnet die diesjährigen Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Das kündigte der künstlerische Leiter des Festivals, Thierry Frémaux, im Radiosender France Inter an. Der in der US-amerikanischen Westküstenmetropole Los Angeles spielende Film mit Marion Cotillard, Adam Driver und Simon Helberg werde auch im Wettbewerb laufen. Es ist Carax’ sechster Langfilm. Zugleich wurde die Absicht bekräftigt, daß das Festival im Juli an der Côte d’Azur stattfinden soll.

Über Carax, der vor neun Jahren in Cannes mit »Holy Motors« im Wettbewerb vertreten war, sagte Freymoux, dieser zeichne sich durch seine »visionäre und rätselhafte« Bildsprache aus. Der französische Regisseur, der bereits 1984 in Cannes den Prix de la jeunesse für »Boy Meets Girl« bekam, wurde 1991 mit »Les Amants du Pont-Neuf« auch international bekannt.

Bis Ende Mai soll feststehen, welche weiteren Filme um die Goldene Palme konkurrieren. Nach der coronabedingten Absage des traditionsreichen Festivals 2020 wird in diesem Jahr der US-amerikanische Regisseur und Oscar-Preisträger Spike Lee die Jury leiten. Die Filmfestspiele sollen vom 6. bis zum 17. Juli stattfinden.