Kaleidoskop23. Oktober 2021

China: Starpianist wegen illegaler Prostitution verhaftet

von dpa/ZLV

Der chinesische Starpianist Yundi Li ist wegen des Vorwurfs der illegalen Prostitution in Peking festgenommen worden. Die Polizei teilte mit, sie habe Ermittlungen gegen einen Mann und eine Frau aufgenommen. Der Name des Verdächtigen wurde nicht vollständig veröffentlicht, sondern mit »Li di« angegeben. Daß die ersten Zeichen des Nachnamens eines Verdächtigen in Polizeimeldungen zur Anonymisierung gelöscht werden, ist in China üblich. Die Polizei postete jedoch eine weitere Nachricht, die eine Klaviatur zeigt.

Die britische BBC berichtet unter Verweis auf die Polizei, daß der 39 Jahre alte Verdächtige und die 29 Jahre alte mutmaßliche Prostituierte die Tat gestanden hätten. Die Polizei sei ihnen durch Hinweise aus der Bevölkerung auf die Spur gekommen. Der chinesische Musikerverband teilte am Freitag mit, Li – in China auch als »Pianoprinz« bekannt – werde aufgrund der Polizeimitteilung aus der Organisation ausgeschlossen.

Der 39-jährige Li begann schon als Kleinkind mit dem Klavierspiel. Im Jahr 2000 gewann er mit 18 als bisher Jüngster den renommierten Internationalen Chopin-Klavierwettbewerb. Mittlerweile zählt er zu den bekanntesten Künstlern Chinas.