Kaleidoskop31. August 2021

Hochhaus in Mailand ausgebrannt

von dpa/ZLV

Ein Hochhaus in Mailand ist durch einen Großbrand stark beschädigt worden. Das Feuer brach nach Angaben der Feuerwehr am frühen Sonntagabend in den oberen Etagen des 20-stöckigen Gebäudes am südlichen Stadtrand aus. Anschließend habe es sich bis zu den unteren Stockwerken ausgebreitet. Bürgermeister Beppe Sala sagte, es gebe bisher keine Meldungen über Todesopfer. »Es gibt keine Berichte über vermißte Personen«, teilte auch die Feuerwehr am Montag mit. Die etwa 70 Familien, die in dem Gebäude lebten, seien telefonisch kontaktiert worden.

Feuerwehrleute seien von Wohnung zu Wohnung gegangen und hätten die Türen eingeschlagen, um sicherzugehen, daß niemand in den Wohnungen sei, sagte Sala dem »Corriere della Sera«. Die Behörden seien zuversichtlich, daß die Menschen rechtzeitig vor den Flammen fliehen konnten. Der Zeitung zufolge erlitten rund 20 Bewohnerinnen und Bewohner leichte Rauchgasvergiftungen.

Die Feuerwehr war mit vielen Löschzügen im Einsatz. Stunden nach dem Ausbruch des Feuers meldeten die Einsatzkräfte, daß der Brand unter Kontrolle sei. Auf im Internet verbreiteten Aufnahmen war zu sehen, wie die Fassade des gesamten Hauses in dichten schwarzen Rauch gehüllt ist. »Wir haben Rauch gerochen und sind sofort geflüchtet«, sagte eine Bewohnerin der italienischen Nachrichtenagentur ANSA. Eine andere Augenzeugin erzählte, daß Paneele an den Wänden »wie Butter« geschmolzen seien.