Kultur12. Mai 2021

NBC will Golden Globes 2022 nicht ausstrahlen

von dpa/ZLV

Nach wachsender Kritik am Verband der Auslandspresse in den USA, der die Golden Globes verleiht, hat nun auch der die Show übertragende Sender Konsequenzen gezogen. NBC kündigte an, er werde die Golden-Globe-Gala im nächsten Jahr nicht ausstrahlen. Der Verband HFPA (Hollywood Foreign Press Association) müsse Zeit und Arbeit investieren, um größere Reformen umzusetzen, hieß es in einer Mitteilung des Senders.

NBC hoffe aber, die Gala im Januar übernächsten Jahres »nach entsprechenden Veränderungen« wieder zeigen zu können. Seit 1996 wird die jährliche Golden-Globe-Verleihung stets bei NBC ausgestrahlt.

Die Filmpreise waren durch die HFPA in diesem Jahr am 28. Februar verliehen worden. Im Vorfeld hatte es Kritik gegeben, Zum Beispiel wegen fehlender Diversität und intransparenter Kriterien für die Mitgliedschaft. Der Preisjury gehörten beispielsweise keine Schwarzen an.

Die knapp 90 Mitglieder hatten vorige Woche einen umfassenden Änderungsvorschlag des Komitees angenommen. Demnach will der kleine Verband in diesem Jahr mindestens 20 neue Mitglieder aufnehmen, vorrangig Afroamerikaner, und innerhalb von 18 Monaten die Zahl der Mitglieder verdoppeln.

Mehrere Stars und wichtige Filmfirmen in Hollywood hatten die angekündigten Reformen bei den Golden Globes als nicht weitreichend genug kritisiert. Netflix und Amazon kündigten an, die Zusammenarbeit mit dem Verband weiter ausgesetzt zu lassen.