Luxemburg23. November 2021

100 Jahre KPL – Langjährige Mitglieder geehrt

Sie gehören der Partei seit mehr als einem halben Jahrhundert an

Die Feier zum 100. Jahrestag der Gründung der KPL am vergangenen Samstag im Hall O in Oberkorn war auch Anlass, Mitglieder zu ehren, die der Partei  länger als ein halbes Jahrhundert angehören, unter ihnen Aloyse Bisdorff, der bereits 1958 der Kommunistischen Partei Frankreichs und seit Mitte der 1960er Jahre dem Zentralkomitee der KPL angehört, Jos. Ruckert und Camille Marx, die 1956 zur Zeit der Ungarnkrise die kommunistische Druckerei in der Hauptstadt gegen einen wütenden Mob verteidigten, der die Druckerei COPE zerstören wollte und Babette Ruckert, die schon 1945 der »Jong Gard«, der kommunistischen Jugendorganisation angehörte.

Die Mitglieder des Zentralkomitees Esther Reuland und Edoardo Tiberi überreichten Blumen und Erinnerungsplaketten an die langjährigen Mitglieder

Zu Ehren kamen für mehr als 60-jährige Parteizugehörigkeit: Venanzo Bartocci, Aloyse Bisdorff, Camille Marx,  Jos. Ruckert und Babette Ruckert,

Für mehr als 50-jährige Mitgliedschaft in der Partei: Zénon Bernard, Maisy Bisdorff, Uli Brockmeyer, Helli Hübsch, Vicky Matagne, Edmond Peiffer, Serge Piazza, Nico Raach, Jeanny Romersa, Ali Ruckert und Gertrud Ruckert.

Die Sektionen der KPL werden jenen Mitgliedern, die nicht an der Feier teilnehmen konnten,  ihre Erinnerungsplakette überbringen.