Kaleidoskop21. April 2021

Kapstadt kämpft weiter gegen die Flammen

von dpa/ZLV

Auch am dritten Tag nach dem Ausbruch des verheerenden Brands lag Kapstadt gestern im Rauch. Der Tafelberg, in pandemiefreien Zeiten Postkartenmotiv und Touristenattraktion, ist in graubraune Schwaden gehüllt. Die Feuer sind südafrikanischen Medienberichten zufolge inzwischen zwar nicht mehr ganz so flächig, ganz unter Kontrolle ist der am Sonntag ausgebrochene Buschbrand aber noch immer nicht. Hilfe bekommen die Feuerwehren laut der Verwaltung des Nationalparks Tafelberg nun aus der Luft. Seit Dienstagmorgen sind wieder Löschhelikopter im Einsatz, die das Feuer zunächst vor allem an den Grenzen zur Stadt bekämpfen sollen.

Am Montag hatten heftige Winde dies noch unmöglich gemacht. »Ungefähr 60 Hektar sind bereits verbrannt«, schrieb die Parkverwaltung am Vormittag auf Twitter. Inzwischen seien aber »90 Prozent« des Feuers eingedämmt. Für die fast zwei Jahrhunderte alte Bibliothek der Universität Kapstadt am Fuß des Tafelbergs mit seltenen Büchern und einzigartigen Dokumenten kommen die Löschhelikopter allerdings zu spät – sie brannte völlig aus. »Wir können die Schätze der Forschung nicht ersetzen, aber wir können neue Schätze durch unsere eigene Forschung schaffen«, sagte die Vizerektorin der Universität Mamokgethi Phakeng.

Wegen der Brände verloren auch 4.000 Studenten ihre Unterkunft. Für sie sollen laut Hochschulminister Blade Nzimande schnell Ersatzwohnungen gefunden werden. Auf dem Campus der bis Freitag geschlossenen Hochschule haben die Aufräumarbeiten begonnen. Für den Wiederaufbau soll es einen Hilfsfonds geben. Von den Bränden zerstört wurde auch das Haus eines südafrikanischen Ministers. Um wen es sich handelt, teilte Infrastrukturministerin Patricia de Lille zunächst nicht mit, die Bewohner hätten das Haus aber rechtzeitig verlassen, Verletzte habe es nicht gegeben.

Derweil sind die Seilbahnstation am Tafelberg und Teile des nahegelegenen Stadtteils Vredehoek noch immer vom Feuer bedroht. Am Boden sind laut der Nachrichtenseite IOL mehr als 150 Feuerwehrleute im Einsatz, mehrere Straßen sind gesperrt. Die Bewohner der City Bowl, dem vom Gebirgszug teilweise umschlossenen Teil Kapstadts, wurden von den Behörden aufgerufen, noch nicht in ihre Häuser zurückzukehren. Über dem Gebiet hängt noch immer Rauch.